Free Joomla Template by Web Host

Die Kanu-Abteilung des ETSV 09 feiert bei Rosa-Bayer-Fahrt  Doppeljubiläum

Einen doppelten Grund zum Feiern hat es für die Kanuten des ETSV 09 Landshut am vergangenen Wochenende gegeben. Vor 81 Jahren wurde die Abteilung gegründet, vor 80 Jahren das erste Bootshaus am Gutenbergweg gebaut – seit 30 Jahren gibt es die Rosa-Bayer-Gedächtnisfahrt. Rosa Bayer war Gründungsmitglied der Kanu-Abteilung und sorgte bis zu ihrem Tod 1987 als Heimwartin für Leib und Seele der Vereinsmitglieder.

Rosa Bayer Fahrt

Kanuten aus ganz Bayern paddelten 28 km auf der Isar zwischen Oberhummel und Landshut.

Ihr zu Ehren veranstaltet  der Verein seit nunmehr 30 Jahren eine große vereinsübergreifende Paddeltour im Sommer. Um dieses Doppeljubiläum gebührend zu feiern, luden die Kanuten des ETSV 09 zu einem Paddel- und Feierwochenende aufs Gelände am Gutenbergweg.

„Rosa Bayer war die Seele der Abteilung", sagte Hans-Peter Garhammer, 2. Vorstand und Organisator des Festwochenendes. „Seit 30 Jahren laden wir jedes Jahr zu einer freundschaftlichen Paddeltour in ihrem Namen, um das Miteinander in unserem Sport zu feiern." Rund 35 Gäste aus ganz Bayern waren der Einladung des ETSV 09 gefolgt. Kajakfahrer aus Landshut, Straubing, Weiden, Burg Lengenfeld, Burghausen, Regen, München und Würzburg waren angereist, um ein Wochenende am Kanugelände zu verbringen.

Viele hatten ihre Zelte am Bootshaus aufgeschlagen, um nicht nur das Paddeln, sondern auch das umfangreiche Rahmenprogramm zu genießen. Gefeiert wurde zu Wasser und zu Lande: Mit einem Besuch des Lagerlebens und des Hochzeitszugs der Landshuter Hochzeit, mit Paddlerflohmarkt und großem Lagerfeuer war einiges geboten. Dabei kam der Sport nicht zu kurz. Von Oberhummel ging es 28 Kilometer auf der Isar nach Landshut.

Dass dabei nach rund vier Stunden Paddeltour nicht alle trockenen Fußes wieder ankamen, tat der Stimmung keinen Abbruch. „Es ist alles super gelaufen. Die drei gekenterten Paddler wurden problemlos gerettet und haben sich am Lagerfeuer wieder gewärmt", sagte Kanu-Vorstand Rainer Hartmann. Das nächste Highlight der Abteilung folgt schon am Freitag, 25. August: Zur Bartlmädult veranstalten die Kanuten eine Lampionfahrt auf der Isar entlang der Grieserwiese.